Die Kita Ich bin Ich

 

Wir freuen uns sehr, dass sie sich auf diesem Wege über unsere Einrichtung informieren und möchten uns kurz vorstellen. Unsere Kindertagesstätte trägt den Namen „Ich bin Ich“.

Sie wurde am 01. September 2008 in kommunaler Trägerschaft neu eröffnet. In unserem Haus, den 2 Spielplätzen und dem nahegelegenen Wald, können 140 Kinder gemeinsam spielen, lernen und jede Menge Spaß haben. Zum Stichtag 01. August 2021 wurden 130 Kinder in 6 Gruppen, von 18 pädagogischen Fachkräften, in ihrer individuellen Entwicklung begleitet.

 
 

Unser Team im März 2021

   

Unsere Kita ist Montag bis Freitag von 6:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet. Es gibt keine Schließzeit in den Sommermonaten. Wir haben an allen Brückentagen, an 2 Weiterbildungstagen (in der Regel jeweils ein Freitag im März bzw. im November) und zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Wir arbeiten offen, sodass alle Kinder die Möglichkeit haben, sich nach ihren individuellen Bedürfnissen, in den verschiedenen Altersgruppen auszutauschen. Dem erhöhten Schutzbedürfnis der Kinder im basalen Bereich, wird durch separate Räume, welche explizit auf die Bedürfnisse der Kinder dieser Altersgruppe eingerichtet sind, Rechnung getragen. Um eine einfühlsame und gute Ankommenszeit zu gewährleisten, lassen wir den Kindern mindestens 4 Wochen Zeit.

Für die Kinder im basalen bzw. elementaren Bereich stehen 2, jeweils auf die altersspezifischen Bedürfnisse der Kinder ausgerichtete Kinderrestaurants zur Verfügung. Neben den sehr guten personellen Voraussetzungen stehen in unserer Kita auch sehr gute räumliche Bedingungen zur Verfügung. Es ist uns sehr wichtig den Kindern neben täglichen Angeboten, eine gut vorbereitete Lernumwelt zur Verfügung zu stellen. Sie haben zu Kunst, mathematischen Übungen, Literatur, Experimenten, Montessori- und Spielmaterial ständig freien Zugang, um Ihre individuellen Fähigkeiten, Interessen und Wünsche auszuleben.

Unser Name ist aus einem Jahresprojekt heraus entstanden. Wir haben uns im Jahr 2010 mit dem Kinderbuch „Das kleine Ich bin Ich“ von Mira Lobe beschäftigt.

 
   

Hier wird in besonderen Worten beschrieben, wie ein kleines namenloses Tier sich selbst und sein ganz eigenes, individuelles ICH erkennt. Unsere Kinder waren hiervon so sehr beeindruckt, dass sie unter Anderen, diesen Namen für unsere Kita vorschlugen. Da auch unser pädagogischer Ansatz auf der Individualität, Einzigartigkeit eines jeden Kindes und dem Respekt ihm gegenüber beruht, haben wir uns gemeinsam mit unseren Kindern, unserem Träger und unserem Elternbeirat für diesen Namen entschieden.

Wir sind überzeugt, dass, wer sich selbst erkennt, seine eigenen Stärken und Schwächen reflektieren kann, mit Selbstbewusstsein und ohne Angst vor Dem oder den Anderen, in einer offenen Gesellschaft seinen Beitrag leistet wird. „Vom Ich zum Wir“.  Es ist uns in unserer pädagogischen Arbeit sehr wichtig von diesem Grundsatz auszugehen, denn jedes Kind entwickelt sich in seiner eigenen Geschwindigkeit und seiner eignen Art und Weise. Hierzu gehört für uns ganz selbstverständlich der Respekt vor jedem einzelnen Kind, welches wir ein Stück auf seinem Weg begleiten dürfen. Denn nur wer Respekt erfährt kann ihn auch weitertragen.  

Gesunde Ernährung und ein bewusster Umgang mit Ressourcen sind uns ebenfalls sehr wichtig. Deshalb reichen wir den Kindern Lebensmittel ohne Geschmacksverstärker und zugesetzen Aromen. Wir erleben gemeinsam an jedem Mittwoch unseren Frühstückstag. Hier bereiten die Kinder ein gesundes Frühstück vor und gehen zum Wassertreten in unser Kneippbecken.

 
   

Zur Vesper reichen wir Obst und verschiedene Beilagen. Wir mahlen unser Mehl selbst und quetschen Getreide Flocken für Müsli. Die Kinder haben täglich die Möglichkeit zum Aufenthalt im Freien. Hierzu nutzen wir unsere 2 Spielplätze, Beobachtungsgänge und den nahe gelegenen Wald. Wir arbeiten in unserer Kindertagesstätte nach dem Thüringer Bildungsplan.

Gemeinsam mit unserem Träger finden wir es wichtig und wertvoll, unseren Kindern die Grundlagen eines christlichen Lebens, als Teil unserer Kultur und Tradition zur individuellen Aneignung zur Verfügung zu stellen. Wir tragen den Gedanken der Ökumene und arbeiten mit den jeweiligen kirchlichen Gemeinden zusammen.

All das gewährleistet, dass wir unser wichtigstes Ziel verwirklichen können. Wir möchten, dass sich die Kinder bei uns wohl, geborgen und angenommen fühlen, in all ihren ganz eignen Befindlichkeiten. Die Kinder sollen ihre Fähigkeiten frei und voll Vertrauen entwickeln und ausleben können.

 
     

Unsere Kontaktdaten und ein paar Impressionen
aus unserer Kita.

 

Brandstraße 5 a
99976 Rodeberg
Telefon: 036026 / 90282
E- Mail: kita-rodeberg@t-online.de

   


Träger der Einrichtung:

Gemeinde Rodeberg
Lange Straße 11
99976 Rodeberg
Telefon: 036026 / 90910
E- Mail: verwaltung@rodeberg.de